News - Neues aus der Welt der Alterssimulation

: Architektur-Festival in London

Das Londoner Festival für Architektur. Das Londoner Festival für Architektur.

In London findet derzeit wieder das Festival für Architektur statt. Es dauert über den ganzen Juni an, und es werden eine Vielzahl von Events angeboten. Es soll dazu dienen, Gespräche über die zeitgenössische Architektur anzuregen, Probleme zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. In diesem Jahr wird es besonders um Grenzen gehen, um Zäune, Mauern und Zonen (Was gut zum Brexit passt). Grenzen versetzen Menschen an bestimmte Plätze, und die Engländer sagen: Gute Zäune machen gute Nachbarn.

Es geht aber auch um ausgegrenzte Personen, also um Ältere und Behinderte, und dabei ist dieses Mal auch der SD&C Senior Suit Beta 3. Das Architekturbüro Powell und Tuck Associates wird Besuchern des Festivals eine Empathie-Tour im Simulationsanzug anbieten. Interessierte werden im Altersanzug erkennen können, welche Schilder und Busfahrpläne ältere Personen nicht mehr lesen können, welche Durchsagen von Lautsprechern sie nicht mehr verstehen können, wie gefährlich das Überqueren von Straßen sein kann, wie kurz die Grünphase mancher Fußgängerampeln ist, wie schwer Türen zu öffnen sein können, wie schwer zu erkennen manche Treppenvorderkanten beim Hinabsteigen sind, und vieles weitere mehr.

Man kann ganz sicher sein, dass viele Architekten, Politiker und Zuständige gute Ideen mitnehmen werden.

Der SD&C Senior Suit BEta 3 beim Londoner Festival für Architektur 2019. Der SD&C Senior Suit Beta 3 beim Londoner Festival für Architektur 2019.

Ältere Nachrichten ...