News - Neues aus der Welt der Alterssimulation

19.09.2017: Neuer Altersanzug Beta 3 jetzt erhältlich

Abb. 1: Ein Ganzkörperanzug mit Streifen ist eines der Kennzeichen der patentierten Altersanzüge Beta und Delta von SD&C.

Nach internen Tests über ein ganzes Jahr bieten wir seit Beginn des Monats September den Altersanzug Beta 3 an. Der Beta 3 besitzt eine Abwandlung des patentierten Trägersystem des Modell Delta und realisiert dadurch eine wesentlich verbesserte Simulation der Beweglichkeitseinschränkungen im Alter. Erkennbar ist der Beta 3 an einem Overall mit seitlichen Streifen.

Die Simulation einer realistisch eingeschränkten Beweglichkeit mit dem Alter ist nicht ganz leicht, denn die erreichten Winkelwerte bei Abspreizbewegungen von Armen und Beinen bei den Älteren unterschieden sich nicht so sehr von denen jüngerer Personen, sondern es ist die Bewegbarkeit an sich, die schwieriger wird, durch Rheuma, arteriosklerotische Ablagerungen und eine Verkürzung und Verhärtung der Bänder.

Die ersten Simulationsanzüge schränkten fälschlicherweise die Winkel ein. Spätere Modelle nutzten handelsübliche orthopädische Gelenkmanschetten, die aber ohne Versteifungselemente zu schwach in der Wirkung waren. Versteifte Gelenkmanschetten widerum neigten zum Verrutschen und Verlassen ihrer Positionen, und fest eingebaute Manschetten kamen nicht bei jedem anthropometrisch an die richtige Körperposition.

Das Modell Delta löst dieses Problem mit versteiften Manschetten, die über ein Trägersystem bei jedem an der anthropometrisch richtigen Stelle angelegt werden können, und die Position wird mit Knopf- und Klettverschlüssen fixiert. Beim Beta wird nun ein Flauschstreifen wie beim Delta verwendet.

Die sich ergebende technische Frage war, ob der Flauschstreifen die Einsatzbelastungen aushalten würden. Das SD&C-Team hat die 'Streifenanzüge' deswegen im Einsatz an über hundert Personen getestet. Die Streifen halten, und die realistischere Simulation der Beweglichkeit hat uns und unsere Einsatzkräfte begeistert. Nun darf das jeder erleben.

Ältere Nachrichten ...